Oktober 2011
90 Jahre Internationaler Gral- Geburtstagsfeier in Tutzing
Die Gralgruppe in München hat zu einem Besinnungswochenende
vom 28.-30. Oktober 2011 in ein Tagungshaus der Missionsbenediktinerinnen
in Tutzing am Starnberger See eingeladen.
Gleichzeitig stand die Feier der 90 Jahre Internationaler Gral an.
18 Frauen kamen am Freitagabend zusammen. Auch Gralfrauen aus NRW und Hessen reisten an. Einige interessierte Frauen mussten ihre Teilname aus Alters- und Krankheitsgründen absagen.
Frau Dr. theol. Regina Heyder, Uni Bonn hielt Freitagabend einen Vortrag über die Geschichte des Gral in Deutschland, die sie aus Gral Unterlagen und in auswärtigen Archiven bei ihrer einjährigen Forschung ermittelt hat. Sie versetzte uns in die Vergangenheit in Berlin, Bonn, Münster, München und Mülheim an der Ruhr zurück. Für die Zuhörerinnen sehr spannend und selbst für langjährig Zugehörige war einiges unbekannt. Anschließend hat Frau Irmgard Bsteh als Zeitzeugin die Gralgeschichte in München dargestellt.
Frau Carola Holzmann, geistliche Mentorin in der Diözese München-Freising, leitete am Samstag „Bibelteilen“ kompetent und einfühlsam. Wir saßen im Kreis um eine gestaltete Mitte, in der auch 3 Kerzen aus Utrecht brannten. Die niederländischen Gralfrauen hatten dort am 15. Oktober 2011 die 90 Jahre gefeiert.
Wir befassten uns mit Psalm 84. Zuerst wählten wir einen der auf Karten ausgelegten Begriffe, wie Pilgerweg, Quellengrund, Schwelle, Segen, der uns persönlich ansprach aus und reflektierten. Jede konnte ihren ausgewählten Begriff erläutern.
Die Lesung des Psalms und die Kommentare dazu vertieften unser Verständnis des Textes und bereicherten die Verbundenheit untereinander.
Die Seligpreisungen aus der Bergpredigt des Mathäusevangeliums waren nachmittags das zentrale Thema. In kleinen Gruppen besprachen wir eine Seligpreisung unserer Wahl mit unterschiedlichen Übertragungen des originalen Textes. Diese gemeinsame Besinnung war für alle eine tiefe und gute Erfahrung.
Der krönende Abschluss war die Eucharistiefeier mit Prälat Dr. Wolfgang Schwab. Am Abend wurde mit Tänzen, Sketchen und Liedern gefeiert. Gelegenheit zu Gesprächen kam nicht zu kurz. Für das leibliche Wohl wurde gut gesorgt. Danke!
Berichte und Bilder von internationalen Graltreffen in Kleinmond/Südafrika, Mozambique und Pirapora/Italien erfreuten uns am Sonntagvormittag.
Christa Werner, Maria Schwab und Maria Bauernfeind hatten teilgenommen. Die Auswertung des Wochenendes zeigte, wie alle Teilnehmerinnen von dem intensiven guten Verlauf angetan waren. Die Nähe zum Starnberger See bei dem herbstlichen Sonnenschein bot einen angenehmen Rahmen.
Gerda Kaufmann