Adventsfeier im Gral Zentrum 2014
(Marsha Tigges-Lammers)
Kann es ein besseres Thema im Advent geben als Friede den Menschen, die guten Willens sind. ? Alle waren sich einig, dass gerade heute in den Zeiten der erschreckend vielen Kriege dieses Thema uns besonders berührt.
18 Frauen waren am 5.12.2014 der Einladung zur Adventsfeier ins Mülheimer Gralzentrum gefolgt. Mehrere Frauen waren zum ersten Mal bei einem solchen Treffen dabei. Sie bestaunten das schöne Haus und den liebevoll gestalteten großen Raum. In warmer und herzlicher Atmosphäre fanden alle sehr schnell zueinander.
Nach Kaffee und Kuchen sorgte dafür vor allem eine Vorstellungsrunde, die die vielen verschiedenen Lebenswege und Lebenssituationen der Teilnehmerinnen aufzeigte, ihr großes Engagement in den verschiedensten Bereichen und ihre große Motivation, im Gespräch miteinander Kraft zu schöpfen. Dass verschiedene Nationalitäten und Religionen vertreten waren, empfanden alle als eine große Bereicherung und Erweiterung des eigenen Blickwinkels.
Das folgende Programm führte zum Nachdenken, angeregtem Austausch und Hineinfühlen in das Thema des friedlich miteinander Lebens.
Zur Musik von Suzanne Ciani gab es zunächst eine stille Betrachtung zu dem Bild Kinder für den Weltfrieden. Grundlage für weitere Gespräche waren Auszüge aus der Weihnachtspredigt Martin Luther Kings von 1967 und das Zitat des Astronauten Alexander Gerst :
Wenn man auf den Planeten herunterschaut,
dann wirkt es grotesk,
dass sich Menschen bekriegen. Das ist meine Botschaft
Was kann Sprache, was können Wörter zur Gewalt, zu Krieg, Gerechtigkeit und Frieden in uns auslösen? Wir stellten fest, wie hilfreich es ist, darüber gemeinsam nachzudenken!
Eine Meditation in Form eines Sitztanzes zur Musik von Enya war nach meinem Eindruck für viele besonders berührend.
Abschließend gab es bei einer leckeren Suppe noch einmal willkommene Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen. Diese wurde mit großem Interesse und Neugier genutzt.
Die Friedenslichtkerze aus Bethlehem, die alle geschenkt bekamen, wird uns über diesen wunderbaren Nachmittag hinaus begleiten.