Einsatz für junge Menschen in Tansania
Sonntag der Weltmission 2015:
„Verkündet sein Heil von Tag zu Tag.“ Ps. 96,2
Gerda Kaufmann, Erika Haugg
In Vorbereitung der Aktionen zum Weltmissionstag 2015 besuchte eine junge Frau aus Tansania verschiedene Jugend- und Erwachsenengruppen im Bistum Essen. Uns interessierte diese junge Frau, weil auch der Gral mehrere Projekte in Tansania durchführt, wie z.B. eine weiterführende Schule für junge Mädchen in Kisekibaha (s. Antenne 3/2015) und in Makambeko fördert unsere katholische Gemeinde seit 10 Jahren den Aufbau und Betrieb einer katholischen Grundschule.
Wir trafen uns am 22. Oktober mit einigen Gästen aus der Gemeinde St. Michael im Gralzentrum Mülheim. Jocelyne Rwechungura, die junge Frau aus Tansania, 33 Jahre alt, wurde von Anja Funk, missio Diözesanreferentin, begleitet, die auch die Übersetzungsarbeit leistete. In mehr als drei Stunden erlebten wir die junge, kluge und selbstbewusste Frau so ganz in ihrem Element. Selbstbewusst und lebendig erzählte sie uns von ihren zwei Welten, in denen sie lebt. Sie ist als Bänkerin Angestellte einer großen Bank in Dar-es Salaam und in ihrer Freizeit arbeitet sie als aktives Mitglied in der katholischen Jugendorganisation für Kinder und Jugendliche „Rafiki – Kristu – Christus ein Freund“. Diese Organisation fordert von den Mitgliedern einen kleinen finanziellen Beitrag, der dann für gemeinsam ausgesuchte Aktionen genutzt wird. Jocelyne ist es wichtig, vor allem jungen Menschen den christlichen Glauben und die Werte des Evangeliums zu vermitteln. Ihr Einsatz und Engagement zielt darauf hin, tagtäglich das eigene Leben mit christlichen Werten zu gestalten und selbstständiges Handeln zu erlernen. Den Glauben zu leben, die 10 Gebote zu kennen, Mut zu zeigen, sie ist überzeugt, dass dies für eine Verbesserung des Lebens für alle nützlich und nötig sei. Sie nutzt die sozialen Medien, um die Jugendlichen zu erreichen.
Durch Bilder und Fotos wurde ihre Arbeit verständlicher. Am Ende ihres Vortrages wurden einige Fragen an sie gestellt, die sie noch voller Freude und Energie beantwortete. Ihr Auftritt hat uns alle sehr beeindruckt.