Verabschiedung der langjährigen Leiterin des Internationalen Initiative Hochfeld e.V. – Karoline Robins am 15.12.2023
Am 15.12.2023 war es so weit, ein langjähriges Berufsleben für die Internationale Initiative Hochfeld (IIH) ging Ihrem Ende zu und dies wurde gebührend gefeiert im Cafe-Restaurant Angelos am Botanischen Garten in Duisburg. Mit großer Freude und auch Wehmut waren viele enge Begleiter ihres Berufslebens gekommen, neben dem Vorstand der IIH auch zwei Mitglieder des Gral-Akademie e.V. , viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Wegbegleiter aus der Stadt Duisburg und natürlich Ihre Familie, um diese so sympathische, stets engagierte, verantwortungsvolle und empathische Leiterin des Vereins in ihren Ruhestand zu verabschieden.
Karoline begrüßte die rund 40 Gäste, auch ihre ehemalige langjährige Kollegin Friederike Essers-Groß war mit ihrem Mann gekommen, um an der Verabschiedung teilzunehmen. Karoline gab in ihrer Rede einen kleinen Einblick in ihre Arbeit und vor allem in die jetzige Situation, die Auflösung des Vereins und die Übergabe der Arbeit an das Diakonische Werk Duisburg, denn ab dem 01.01.2024 wird die Arbeit dort unter dem Namen „Mittendrin in Hochfeld“ weitergehen. Bis dahin muss noch viel erledigt werden.
Silvana Ferraguti, die Vorsitzende des Internationale Initiative Hochfeld e.V. und auch des Gral-Akademie e.V., dem Mitgründer und nach wie vor auch großen finanziellen Unterstützer der IIH, gab in ihrer Laudatio einen Rückblick auf die wertvolle Arbeit von Karoline: Nicht nur dass sie bereits im Oktober 1982 als Praktikantin anfing, als Honorarmitarbeiterin blieb sie bis zum 1.8.1985. Sie wurde dann direkt als Mitarbeiterin angestellt. Später wurde sie dann Leiterin dieses Vereins und hat ihn hervorragend begleitet und in Duisburg etabliert. Die Arbeit mit Kindern, mit den Frauen, die Vernetzung innerhalb der Stadt, mit Behörden, die Zusammenarbeit mit Institutionen und dem Land gehörten zu den Kernaufgaben von Karoline, die sie mit großem Können und viel Empathie gemeistert hat. Besonders wichtig war ihr immer die Arbeit mit den Kindern, um deren Entwicklung und Integration, vor allem im schulischen Bereich zu sichern. Silvana Ferraguti dankte Karoline für ihre wundervolle Arbeit und wünschte ihr für ihre Zukunft nur das Beste und Gottes Segen.
Wir verabschieden Karoline nun in ihren wohlverdienten Ruhestand, der noch eine Weile „Unruhestand“ ist, weil sie ehrenamtlich noch die Auflösung des Vereins Internationale Initiative Hochfeld e.V. begleitet, wofür wir ihr von ganzem Herzen danken.
Liebe Karoline, alles Liebe und Gute, ganz viel Gesundheit und Glück für deinen Ruhestand!
Birgit Klapdor
Duisburg 15.12.2023